EN

10

JUL

2015

Recherchereise, die zweite

Dokumentarfilmrecherche in Südosteuropa
Sarajevo, Juni 2015
„Arbeiten wo andere Urlaub machen“ beschreibt unsere Recherchereise gut, die wir im Juni auf den Balkan unternahmen.

Mehrere Wochen lang fuhren wir von Zagreb nach Tirana, passierten auf diesem Weg 6 Länder, querten zugige Gipfel und grüne Täler, unterhielten uns in vielen Sprachen, hörten unglaubliche Geschichten, tranken Starkes
und besonders Starkes, begegneten wunderbaren Menschen und fanden uns gelegentlich in überheizten Textilfabriken wieder – denn genau dieses Thema war Mission unserer Recherchereise.

Bereits im letzten Jahr waren wir für unseren Dokumentarfilm über Textilarbeiterinnen in Osteuropa in mehreren Ländern unterwegs gewesen. Mit dieser zweiten Reise wollten wir sowie den geografischen Raum, als auch den Kreis der Protagonist_innen erweitern.

Mit Erfolg, denn am Ende der Reise waren Notizbücher und Speichermedien gefüllt, Erfahrungen gesammelt, Erkennsnisse gewonnen, viele wertvolle Kontakte geschlossen und das gesamte Team ein gutes Stück sonnengebräunter.