EN
2015

„Die Megille“

Gespielt vom Kinder-Café International

09

MÄR

2016

Viele Wochen lang trafen sich Kinder, einheimische zusammen mit geflüchteten und zugezogenen, um zusammen ein Musical zu erarbeiten. Ein jiddisches Musical. Die Kamera begleitete sie dabei. Dies eingefangen Momente im zeigen das, was man gerne auch gesamtgesellschaftlich sehen würde: Ein kollektives Miteinander, freundlich und vorbehaltlos, in dem es um das Individuum geht und um sonst nichts.

„Wenn wir reden...

- Akzeptanz ist keine Pflicht sondern selbstverständlich“

12

FEB

2016

Eine Co-Produktion mit der Jugendgruppe der Initiative für eine alevitische Gemeinde in Dresden und dem Kulturbüro Sachsen Über zwei Jahre hinweg haben wir mit zehn Jugendlichen aus Migrationsfamilien ihre „postmigrantische" Sicht auf ihr Leben in Dresden dokumentiert. Ausgezeichnet mit dem Sächsischen Förderpreis für Demokratie und Toleranz 2014 - 50 Minuten

„Odyssee 2013“

Mit dem Floß von Dresden nach Hamburg

12

FEB

2016

Einst baute eine Gruppe von Theaterspielern ein Floß, um damit die Elbe hinunter bis nach Hamburg zu fahren und dort im Hafen eine Collage der Reiseerfahrungen aufzuführen. Wir haben die Truppe auf ihrer mehrwöchigen Reise begleitet und die Berichte in mehreren kurzen Logbucheinträgen sowie in einer programmfüllenden Dokumentation veröffentlicht.

„Das reine Elend“

Kurzdoku

12

FEB

2016

Dokumentation zu den Arbeitsbedingungen der Textilindustrie. In der “high-end”-Fertigung von Bekleidung in Osteuropa und der Türkei erhalten die Näher_innen durchgehend Armutslöhne – wie in Asien. Sie sind froh, wenn sie wenigstens den gesetzlichen Mindestlohn verdienen und ihn regelmäßig ausbezahlt bekommen. In Kooperation mit der Kampagne für saubere Kleidung.

„Kraftwerk Off/On“

12

FEB

2016

Dokumentation des Off-Theaterfestivals im Kraftwerk Mitte.

„Superhelden gesucht“

Clip zur Mitarbeitergewinnung für die Altenpflege Lausitz

12

FEB

2016

In furiosen 1:46 entfalten Mitarbeiter_innen der Altenpflege übermenschliche Kräfte – mit Erfolg. Mit der Altenpflege Lausitz verbindet uns eine inzwischen höchst bewehrte Zusammenarbeit.

UNU Flores – United Nations University

Schulungsfilme

12

FEB

2016

In Kooperation mit dem Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung.

TU Dresden

12

FEB

2016

Kurzbeitrag zur langen Nacht der Wissenschaften.

TU Chemnitz

Imagefilm

12

FEB

2016

Für das Institut für Fertigungstechnik/Schweißtechnik.

Bombardier Bautzen

Schulungsfilm

12

FEB

2016

In Zusammenarbeit mit KONVEX Filmproduktion.

Glatt Systemtechnik

Produktfilm

12

FEB

2016

In Zusammenarbeit mit KONVEX Filmproduktion.

Creaphys

Imagefilm

12

FEB

2016

„Aktiv spielen in Dresden“

Imageclip für die 7 Aktivspielplätze der Stadt

12

FEB

2016

Farbenfroh, fröhlich und voller Vierbeiner und glücklicher Kinder präsentieren sich die betreuten Spielplätze in dem 19 minütigen Imagefilm sowie in einem Kinoclip, der im gesamten Stadtgebiet Dresden zu sehen war.

„Tag des Flüchtlings 2015“

Kurzportraits

12

FEB

2016

Für das Fahrgastinformationsprogramm der Dresdner Verkehrsbetriebe. In Zusammenarbeit mit dem Flüchtlingsrat Dresden.

„Neustadt Art Festival“

Präsentationsvideo

12

FEB

2016

Für die zweite Auflage des selbstverwalteten Kunst- und Kulturfestivals an den geheimnisvollsten Orten der Dresdner Neustadt.

„Postertour“

Werbeclip für die Ambient Media Dresden GmbH

12

FEB

2016

Dass ein Müllauto auch ästhetisch ansprechende Botschaften vermitteln kann zeigen wir mit diesem Werbeclip, der den Zuschauer durch die ganze Stadt führt.

„StandArt“

Werbeclip für einen open source Marktstand

12

FEB

2016

Wie man mit der kostenfreien Anleitung aus dem Internet und im Baumarkt erhältlichen Materialien einen flexiblen Markstand bauen kann, der sich außerdem zu einem Fahrradanhänger umbauen lässt, das zeigt dieser sympathische Clip. Der Stand wurde entwickelt von dem Designer Martin Klinke.

„Logopets“

Logopädisches Therapiespielzeug

12

FEB

2016

Die Spielzeugdesignerin Claudia Stange entwickelte die freundlichen Logopets. Der Clip erklärt, wie die eigens für die Logopädie entwickelten Spielgefährten den Kindern auf unterhaltsame Weise ein verbessertes Sprechen ermöglichen.

Gatot Extrianto - „What we get“

Musikvideo

12

FEB

2016

Mit Gatot Extrianto, einem preisgekrönten indonesischen Musiker und Komponisten, gestalteten wir das Musikvideo zu seinem Stück „What we get“. Aus Kulissen der Künstlerin Frankziska Fennert und traditionellen indonesischen Einflüssen entstand eine ganz besondere Szenerie.

Die Ukrainiens

Konzertmitschnitt

12

FEB

2016

In der rappelvollen Scheune zu Dresden schwangen anlässlich des zehnjährigen Bandgeburtstages und eines Record Releases Hunderte das Tanzbein – festgehalten aus sechs Perspektiven.

Die Ukrainiens - „Opa Cupa“

Musikvideo

12

FEB

2016

Auf einen Tournee durch Island mit mehreren Konzerten entstand das Musikvideo zu „Opa Cupa“, eingefangen in Konzertsäälen, auf Reykjavíks Straßen, an Steilküsten und auf Vulkankratern.

Strandlichter

Konzertmitschnitt

12

FEB

2016

Bei einem Konzert im Tante Ju Dresden entstand die Konzertdokumentation zur Record Release Party von „achzehndreißig“.

„Spielt süsser den Tod...“

Szenenbild und Theaterfilm

12

FEB

2016

Für das Stück erstellten wir eine dreiteilige Videoprojektion. Die Videos liefen unabhängig von einander, aber synchron, während sie mit dem Geschehen auf der Bühne, auf deren Kulissen sie projiziert wurden, interagierten. Anschließend entwickelten wir daraus einen Theaterfilm, der in mehreren Dresdner Programmkios zu sehen war und auf DVD erhältlich ist. Theaterregie: Bernd Rump - 67 Minuten

„Heimisch“

Theaterprojekt

12

FEB

2016

Das Projekt „Heimisch“ der Theaterpädagoginnen Julia Amme und Katja Heiser steht stellvertretend für eine Reihe ähnlicher Projekte, an denen wir erfolgreich mitgewirkt haben. Wir konzipierten und erstellten zum einen das in der Aufführung verwendete Filmmaterial, die wir dann natürlich auch dokumentierten.

Helen Pynor

Dokumentation „Work in progress“

12

FEB

2016

Für die in England und Australien tätige und mehrfach ausgezeichnete Künstlerin erstellten wir Videomaterial für ihr in Entstehung begriffenes nächstes Werk. Außerdem gestalteten wir mehrere Dokumentationen zu den jeweiligen Arbeitsständen.

Marcel Walldorf

„Genesis Goldbraun I - IV“

12

FEB

2016

Der in Frankfurt/Main basierte Künstler erregte unter anderem mit „Goldbraun I – IV“ Aufsehen, vier riesigen Leinwänden, die er auf althergebrachte Schnitzelart panierte und ausstellte. Der Film begleitet die Entstehung von den ersten Versuchen bis zur erfolgreichen Vernissage.

Stephanie Lüning

„Vom Winde verweht“

12

FEB

2016

Dieses Projekt ist eines von mehreren, mit verschiedenen Erscheinungsformen von Farbe experimentierenden Arbeiten der Künstlerin Stephanie Lüning, das wir filmisch begleiteten. In diesem Fall wurden im Rahmen der OSTRALE 2014 Farbpigmente in Pulverform arrangiert, und dann sprichwörtlich „vom Winde verweht.

DE
2015

„The Megille“

By the kids of Café International

09

MAR

2016

For many weeks children of natives together with children of refugees , have met to work on a musical. A Yiddish musical. The camera went with them for parts of the way. Those moments within that small group illustrate what we wish to see in society in general: a collective togetherness, friendly and unconditional, in which only the individuum matters and nothing else.

„When we speak...

- acceptance is not an obligation, but self-evident“

12

FEB

2016

A co-production with the youth group for an Alevist community in Dresden and the Kulturbüro Sachsen. Over two years we worked with ten teens from migrant families to document their „post-migrant“ view on their life in Dresden. They were born in Germany and tell about their everyday life caught between two sides – grown up in two different cultures, not feeling completely accepted by either of them. Honoured with the „Sächsischen Förderpreis für Demokratie und Toleranz 2014“. Running time: 50 minutes

„Odyssee 2013“

Rafting from Dresden to Hamburg

12

FEB

2016

Once, a group of theatre players built a wooden raft to float down the river Elbe until they reached Hamburg, arrived in the harbour to there present a play with their travel experiences. We followed them on their many weeks journey and reported in several short logbook entries as well as a feature length documentary.

„It's misery“

Short documentary

12

FEB

2016

Documentary about the working conditions in the garment industry. In the „high-end“ manufacturing of clothes in East Europe and Turkey women consistently get payed poverty wages just like in Asia. They are glad if they get at least payed the legal minimum wage regularly. In cooperation with the Clean Clothes Campaign.

„Kraftwerk Off/On“

12

FEB

2016

Documentation of the off-theatre festival at Kraftwerk Mitte

„Superheroes wanted“

Employee recruitment video for Altenpflege Lausitz

12

FEB

2016

For furious 1:46 employees of the elder care develop superhuman powers – successfully. Throughout many prosperous common projects we've come to a strong partnership with Altenpflege Lausitz.

UNU Flores – United Nations University

Educational films

12

FEB

2016

In cooperation with Leibniz Institute of Ecological Urban and Regional Development

TU Dresden

12

FEB

2016

Short segment about the „Researcher's Night“.

TU Chemnitz

Institute of welding and manufacturing technology

12

FEB

2016

Image film

Bombardier Bautzen

Educational film

12

FEB

2016

In cooperation with KONVEX Filmproduktion

Glatt Systemtechnik

Product film

12

FEB

2016

In cooperation with KONVEX Filmproduktion

Creaphys

12

FEB

2016

Image film

„Adventure playgrounds in Dresden“

Image film

12

FEB

2016

Colourful, lighthearted and full of four-legged friends and happy kids is how the 7 supervised playgrounds in Dresden are presented in the 19 minutes image film as well as a shorter cinema version which was featured all over Dresden.

„World Refugee Day 2015“

Short portraits

12

FEB

2016

For the passanger information system of Dresden transport companies. In cooperation with Flüchtlingsrat Dresden.

„Neustadt Art Festival“

Image video

12

FEB

2016

For the second round of the self-organized art and culture festival, taking place in the most mysterious localities of Dresden Neustadt.

„Postertour“

Advert for Ambient Media Dresden GmbH

12

FEB

2016

This clip takes the viewer all around town whilst proving that also a garbage truck can be used as a aesthetically pleasing advertising place.

„StandArt“

Advert for an open source market stall

12

FEB

2016

How to create a market stall that also functions as a bike trailer, using only a free instruction from the internet and materials that can be found in every DIY market is shown in this clip. The market stall was designed by Martin Klinke.

„Logopets“

Speech therapy toys

12

FEB

2016

These playmates were designed especially for speech therapy. The video explains how they can be used to help childen achieve an improved speaking.

Gatot Extrianto - „What we get“

Music video

12

FEB

2016

Gatot Extrianto is an avarded Indonesian musician and composer, with whom we created the music video for his piece „What we get“. Sets of the artist Franziska Fennert combined with traditional Indonesian influences created a truly unique scenery.

Die Ukrainiens

Concert recording

12

FEB

2016

At the jam-packed „Scheune“ in Dresden hundreds of people danced away to celebrate the ten-year anniversary of the band and a record release – captured from six different perspectives.

Die Ukrainiens - „Opa Cupa“

Music video

12

FEB

2016

On a tour across Iceland with several concerts the music video for „Opa Cupa“ was created, captured in concert halls, the streets of Reykjavík, on cliffs and volcanos.

Strandlichter

Concert recording

12

FEB

2016

Captures the record release party of the album „achzehndreißig“ at Tante Ju in Dresden.

„Spielt süsser den Tod...“

Production design and theatre film

12

FEB

2016

For the play we created a three-piece video projection. The videos ran independently from one another but still synchronously whilst interacting with the performance on stage on whichs scenery it was projected on. Based on that we then developed a theatre film which was screened in several art house cinemas in Dresden and is also available on DVD. Theatre direction: Bernd Rump - 67 minutes

„Heimisch“

Theatre project

12

FEB

2016

The project „Heimisch“ of the theatre pedagogues Julia Amme and Katje Heiser is an example of many similar projects that we have successfully collaborated with. We designed and created the film material used in the performance which we then also documented.

Helen Pynor

Documentation „Work in progress“

12

FEB

2016

For the avarded artist based in England and Australia we created video material for her momentarily developing work. We also prepared several documentations of the current progress.

Marcel Walldorf

„Genesis Goldbraun I - IV“

12

FEB

2016

The artist based in Frankfurt/Main caused quite a stir with – amongst other works – his project „Goldbraun I – IV“, in which he breaded and deep-fried four large canvasses. The film follows the making of the pieces, from the first drafts to the successfull exhibition opening.

Stephanie Lüning

„Vom Winde verweht“

12

FEB

2016

This project is one of many created by the artist Stephanie Lüning that we have documented. She is an artist experimenting with different forms of colour. In this work at the OSTRALE 2014 she arranges pigments in powdered form to later be „gone with the wind“.